|
Sportausschuss des Deutschen Bundestages soll deutsche IOC-Mitglieder abmahnen ? Amtszeit der deutschen IOC-Mitglieder begrenzen
 Opfer der chinesischen Olympia-Politik: Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng an einem unbekannten Ort in Haft, Menschenrechtler Hu Jia nach vier Jahren Hausarrest am 03.04.2008 zu 3,5 Jahren Haft verurteilt. Bild: lagranepoca.com
Frankfurt am Main (4. April 2008) - Dass ausgerechnet ein deutsches IOC-Mitglied mit Verweis auf die Olympische Charta den Sportlern mit Ausschluss droht, weil sie auch während der Olympischen Spiele ihr Missfallen über das Vorgehen der chinesischen Regierung in Tibet und gegenüber chinesischen Oppositionellen ausdrücken wollen, ist ein Skandal, so die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die Menschenrechtsorganisation bittet den Sportausschuss des Deutschen Bundestages, das IOC-Mitglied Walther Tröger abzumahnen und daran zu erinnern, dass die freie Meinungsäußerung ein Grundrecht ist, das auch durch die Olympische Charta nicht außer Kraft gesetzt werden könne.
Die IGFM erinnert gleichzeitig die deutschen IOC-Mitglieder daran, dass sie bereits bei der Vergabe, mehr noch aber durch ihr jetziges Schweigen permanent die Olympische Charta verletzt hätten. Die Charta verbiete nämlich "die Benachteiligung eines Landes oder einer Person aufgrund von Rasse, Religion oder Politik".
Die Olympischen Ideale "im Sinne eines besseren Verstehens zwischen Menschen und im Geiste gegenseitiger Freundschaft eine bessere und friedlichere Welt zu bauen" würden von der chinesischen Regierung permanent verletzt. Daher verlangten diese Verbrechen heftigen Widerspruch bis hin zur Androhung und letztlich zum Entzug der Spiele durch das IOC. Die Olympischen Ideale vereinten alle Menschen ? nicht nur die Sportler. Auch die politischen Gefangenen in China und die Tibeter haben sich für diese Ziele eingesetzt.
Trotz aller Verdienste um den Sport solle der Deutsche Olympische Sportbund darüber hinaus überlegen, ob eine Begrenzung der Amtszeit ihrer entsandten Mitglieder in das IOC nicht sinnvoll sei.
|