Karl Hafen, ehemaliger Geschaftsfithrer der Internationalen Gesellschaft fur
Menschenrechte (IGFM)

Karl Hafen zur Zwangsadoption in der DDR

1976 berichtete die Internationale Gesellschaft fiir Menschenrechte (IGFM), dass sich
Eltern an die IGFM mit der Bitte um Hilfe gewandt hatten, weil ihnen in der DDR im
angeblichen Namen des Kindeswohls, tatsachlich jedoch aus politischen Griunden die Kinder
zwangsweise entzogen und zur Adoption freigegeben worden waren. Ein Sturm der
Entrustung war die Folge. Jedoch richtete sich diese Entrustung nicht nur gegen die DDR-
Regierung, sondern uber viele Jahre gegen die IGFM. Zu absurd erschien vielen Burgern,
Politikern und Presseleuten in der Bundesrepublik Deutschland, dass man Eltern aus
politischen Grunden Kinder wegnehmen konnte.

Die Beteuerungen der DDR-Regierung, dass solche Verbrechen nie und nimmer geschehen
waren, fuhrte zum politischen Schluss, dass nicht sein kann, was nicht sein darf: Die
Bemuhungen der damaligen Bundesregierung waren halbherzig, die des Ministeriums fur
innerdeutsche Beziehungen kraftlos, unter Minister Egon Franke sogar abweisend. Eltern,
die sich wehrten und sich an das Ministerium fur innerdeutsche Beziehungen mit der Bitte
um Hilfe wandten, bekamen viele Worte, aber keine ausreichende Unterstutzung. DDR-
Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Vogel, der sich in mehreren Fallen personlich einschaltete, log
im Sinne seines Auftraggebers, verschleppte die Verfahren, und die Unterhandler auf der
Seite der Bundesrepublik lieSen sich davon blenden.

Aufgrund dieser Dokumentation uber Zwangsadoptionen und des stetigen Beharrens der
IGFM an die DDR-Regierung, die Menschenrechte einzuhalten und die Beschliisse von
Helsinki umzusetzen sowie alle politischen Gefangenen freizulassen, erklarte Erich Mielke,

Internationale Gesellschaft fur Menschenrechte (IGFM) - Deutsche Sektion e.V.
EdisonstrafRe 5, 60388 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel: 069-420 108-0 | Fax: 069-420 108-33 | eMail: info@igfm.de | 1



Minister fur Staatssicherheit, die IGFM zum Staatsfeind. Doch ,Staatsfeind“ zu sein, hatte
Folgen: Dass das Ministerium fiir Staatssicherheit alle Register zog, um die IGFM als
unglaubwurdig hinzustellen, ist angesichts des Vorwurfs nachzuvollziehen. Nicht
nachzuvollziehen jedoch ist, dass die westdeutsche Presse ihrer Verpflichtung zur Wahrheit
und ordentlicher Recherche nicht nachkam. Im Gegenteil bemuhten sich angesehene Teile
der Presse, den Nachweis zu fiihren, dass die Vorwurfe der IGFM absurd und die
betroffenen Eltern in Wahrheit Kriminelle waren, denen nicht zu Unrecht die Kinder
weggenommen wurden.

Gott sei Dank hat die Staatssicherheit uber alles, was sie veranlasst hatte, sehr genau Buch
gefuhrt. Und darum lasst sich beweisen, dass Redaktionen sich selbst um Material bemiiht
haben. So gibt es einen zig-seitigen Vorgang mit dem Titel ,Vorschlag zur Lancierung einer
Publikation in der BRD-Illustrierten ,Stern‘ gegen die Hetze der IGFM im Zusammenhang
mit Sorgerechtsfragen”, ausgearbeitet von Generalmajor Niebling vom 27. September 1985.
Dort steht wortlich: ,Nach Mitteilung der XV A IX/3 bekundete die Redaktion des ,Stern’
den Wunsch und die Bereitschaft, durch einen entsprechenden Beitrag den wiederholten
Verleumdungen und Verdrehungen im Zusammenhang mit den bekannten Fallen N.N.
entgegenzutreten und eine objektive Darstellung zu bringen.”

Dieses Vorhaben mit dem handschriftlichen Randvermerk ,ja, alle anderen Malinahmen
zuruckstellen” vom stellvertretenden Minister fur Staatssicherheit Rudi Mittig abgesegnet,
sah vor: ,Dem Stern wird iiber das MfAA (Journalistische Beziehungen) der neutrale
objektive Sachverhalt zur Verfiugung gestellt. ... Ausgewahlten, durch DDR-Gerichte
verurteilte Birger der DDR, die Freiheitsstrafen wegen ihrer Zusammenarbeit mit der
IGFM erhielten, um damit nachdrucklich erneut des Beweis anzutreten, dass die Aktivitaten
der IGFM nur zum Nachteil des Betroffenen fithren.”

SchlieRlich sollte auch ein Gesprach mit dem fiir die Offentlichkeitsarbeit zustandigen
Mitarbeiter des Generalstaatsanwaltes, Dr. Peter Przybilski, gefuhrt werden. Der so
recherchierte Artikel wurde am 10.4.1986 veroffentlicht. Drei westdeutsche Journalisten -
je einer vom ,Stern”, von der ARD und von dpa - sind in den Stasi-Unterlagen namentlich
genannt und uns bekannt. Wenig spater wurde ein Fernsehbericht in der ARD nachgezogen.
Welche Rufschadigung das fiir die IGFM bedeutete, kann sich jedermann ausmalen, welche
Gefuhle solche Artikel aber bei den Eltern auslosten, als Kriminelle hingestellt zu werden,
das konnen nur vom gleichen Schicksal Betroffene nachvollziehen. Weder ,, Stern“ noch ARD
haben sich bis heute entschuldigt, weder bei den Eltern, noch bei der IGFM.

Internationale Gesellschaft fur Menschenrechte (IGFM) - Deutsche Sektion e.V.
EdisonstrafRe 5, 60388 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel: 069-420 108-0 | Fax: 069-420 108-33 | eMail: info@igfm.de | 2



Internationale Gesellschaft fur Menschenrechte (IGFM) - Deutsche Sektion e.V.
EdisonstrafRe 5, 60388 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel: 069-420 108-0 | Fax: 069-420 108-33 | eMail: info@igfm.de | 3


https://www.igfm.de/wp-content/uploads/2021/01/ZWANGSADOPTIONEN_DDR_DOKUMENTAT.pdf
https://www.igfm.de/wp-content/uploads/2021/01/ZWANGSADOPTIONEN_DDR_DOKUMENTAT.pdf
https://www.igfm.de/wp-content/uploads/2021/01/ZWANGSADOPTIONEN_DDR_DOKUMENTAT.pdf

