Erdogans Nationalismus zerstört Vielvölkerstaat Türkei

IGFM: „Präsident will EU-Standards für Minderheitenrechte verhindern“

Nach dem Urteil von UN-Menschenrechtskommissar Zeid Ra’ad Al Hussein ist die Regierung Erdogan für schwerste Menschenrechtsverletzungen an Kurden verantwortlich und hat eine Atmosphäre „systematischer Straflosigkeit“ (Bild: Kremlin.ru)

Frankfurt am Main (19. März 2017) – Am 21. März wird im gesamten iranischen Sprachraum das Neujahrsfest Nouruz gefeiert. Auch Kurdisch gehört zur Familie der iranischen Sprachen – anders als Türkisch. „Seit Jahrzehnten versuchen türkische Regierungen, die kurdische Minderheit mit rücksichtsloser Gewalt zu assimilieren. Türkische Behörden haben in der Vergangenheit hunderte Kurden verhaftet, nur weil sie das Neujahrsfest öffentlich feiern wollten“, kritisiert die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte. „Präsident Erdogan facht für seine Ziele einen extremen türkischen Nationalismus an – dass gerade er die Unterdrückung der Minderheiten beenden und EU-Standards einführen könnte, ist Selbstbetrug“, beklagt IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin. 

Das im Kurdischen „Newroz“ geschriebene Fest ist ein Zeichen der kulturellen Eigenständigkeit und ein Aufbegehren gegen die Zwangsassimilation, so die IGFM weiter. „Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, hatte Erdogan in der Köln-Arena vor jubelnden Anhängern verkündet. „Für die nicht-türkischen Minderheiten im Vielvölkerstaat Türkei soll offenkundig das Gegenteil gelten. Er hat alles dafür getan, um Kurden, Armeniern, Aramäern und den anderen Minderheiten eine Gleichberechtigung zu verweigern. Erdogan will EU-Standards für Minderheitenrechte verhindern“, beklagt die IGFM.

 

UN kritisiert Gewalt gegen Kurden scharf 

Schon jetzt regiert Erdogan nach Auffassung der IGFM de facto diktatorisch. Die Volksabstimmung am 16. April über die Verfassungsänderungen in der Türkei solle betonieren, was er schon jetzt ausübe: „diktatorische Macht“. Erst am 10. März hatten die Vereinten Nationen der türkischen Regierung schwere Menschenrechtsverletzungen gegen Kurden im Südosten des Landes vorgeworfen. Allein zwischen Juli 2015 und Dezember 2016 seien dort rund 2.000 Menschen getötet und zwischen 335.000 und 500.000 Menschen vertrieben worden. Die Vereinten Nationen wiesen unter anderem auf die systematische Zerstörung von kurdischem Privateigentum hin, das sogar nach dem offiziellen Ende der „Sicherheitsoperationen“ weiterging.

 

Erdogan verfolgt Andersdenkende – aber keine Täter

UN-Menschenrechtskommissar Zeid Ra’ad Al Hussein kritisierte, dass die Regierung keinerlei „glaubwürdige Untersuchung“ gegen die mutmaßlich Verantwortlichen einleite. Offenbar habe es keine einzige Festnahme und kein einziges strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen Angehörige von Militär und Polizei gegeben. Die Regierung Erdogan habe mit einer Reihe von Gesetzen für die Sicherheitskräfte eine Atmosphäre „systematischer Straflosigkeit“ geschaffen.

 

[zum Bericht des Uno-Hochkommissariats für Menschenrechte …]
[mehr zu Menschenrechten in der Türkei …]


(Credit Vorschaubild: World Economic Forum, Wikipedia Commons CC BY 20./ Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Recep_Tayyip_Erdogan_WEF_Turkey_2008_edited.jpg)

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben