Demokratiebewegung in Belarus2022-09-07T14:54:30+02:00

Demokratiebewegung

Protestkundgebung der belarusischen Demokratiebewegung

Rund um die manipulierten Präsidentschaftswahlen vom 9. August 2020 formierte sich eine breite, zivilgesellschaftliche Oppositionsbewegung, welche sich für ein freies und demokratisches Belarus einsetzt. Landesweit kam es zu Protesten, an denen sich mehrere Hunderttausend Menschen beteiligten. Viele Anhänger der Bewegung sind im Gefängnis oder mussten ins Exil fliehen, darunter auch die eigentliche Siegerin der Präsidentschaftswahl, Swetlana Tichanowskaja. Die Protestformen haben sich als Reaktion auf die Gewalt des Regimes gewandelt, doch die Bewegung ist weiter aktiv.

Neuigkeiten über die Demokratiebewegung und die Unterstützung der IGFM

Dezember 2022

August 2022

Juli 2022

Jonas Geissler wird politischer Pate für belarusische Demokratieaktivisten

Jonas Geissler übernimmt zwei weitere Patenschaften für die belarusischen politischen Gefangenen Dzianis Ivashyn und Ihar Losik. Ivashyn ist seit März 2021 unrechtmäßig inhaftiert, Losik wurde bereits im Juni 2020 verhaftet und im Dezember 2021 zu 15 Jahren in einer Strafkolonie verurteilt.

September 2021

Juli 2021

Lukaschenko merzt belarussische Zivilgesellschaft aus

Am Freitag, 23. Juli 2021, wurden 47 NGOs verboten und aus dem nationalen Vereinsregister gelöscht. Die kritische Öffentlichkeit in Belarus ist damit noch stärker gefährdet. Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) warnt vor der weiteren Entwicklung hin zu einem totalitären System sowjetischer Prägung, in dem Andersdenkende restlos ausgelöscht werden sollen.

Nach oben