Bitte spenden Sie!

Nur durch Ihre Hilfe können wir uns weiterhin unabhängig für Menschenrechte einsetzen und humanitäre Hilfe an vielen Orten der Welt leisten. Die IGFM lebt von ehrenamtlichem Engagement – und von Spenden. Wir unterstützen Opfer von Gewalt, politisch motivierter Haft, Folter und Extremismus und leisten humanitäre Hilfe. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Von Mensch zu Mensch – für die Rechte von allen


Aktuelle Spendenaufrufe und Berichte

  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte04 - 2026

    Schutz vor Zwangsehe und Verfolgung: Nach ihrer traumatischen Entführung und Flucht lebt die junge Christin Maira Shahbaz unter fortwährender Angst in Pakistan. Die IGFM unterstützt Betroffene wie sie durch die Unterbringung in „Safe Houses“ und finanzielle Soforthilfe, um minderjährige Mädchen vor Zwangsbekehrung und rechtlos legitimiertem Missbrauch zu schützen.

    Jetzt spenden

    Pakistan (46)

    Zum Spendenformular

    Published On: Mittwoch, Mai 6, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte04 - 2026

    Zukunftschancen statt Terror: Nach der Flucht vor islamistischen Milizen und bitterer Armut erhält die 19-jährige Agnes C. durch die IGFM und das Hilfswerk WETE die Chance auf eine Berufsausbildung in Südnigeria. Trotz der anhaltenden Gewalt gegen die christliche Bevölkerung ermöglichen diese Patenschaften jungen Frauen einen Neuanfang durch handwerkliche Ausbildung und psychologischen Beistand.

    Jetzt spenden

    Christinnen in Nigeria (32)

    Zum Spendenformular

    Published On: Mittwoch, Mai 6, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte04 - 2026

    Trotz Armut und Flucht zur Ärztin: Dank der finanziellen Unterstützung durch die IGFM studiert die Jesidin Subaz Ali Medizin an der Universität Mosul. Sie möchte bewusst in ihrer irakischen Heimatregion Kurdistan bleiben, um andere Geflüchtete zu unterstützen und den Wiederaufbau aktiv mitzugestalten.

    Jetzt spenden

    Irak-Studenten (894)

    Zum Spendenformular

    Published On: Dienstag, Mai 5, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte04 - 2026

    Vom Straflager zurück ins Leben: Nach 17 Monaten ungerechtfertigter Haft und schwerer Misshandlungen in Russland konnte der Russlanddeutsche Kevin Lick durch einen Gefangenenaustausch nach Deutschland zurückkehren. Heute besucht der ehemalige politische Gefangene das Gymnasium, um sein Abitur nachzuholen und macht sich aktiv für die rund 130 verbliebenen minderjährigen Inhaftierten in seiner ehemaligen Heimat stark.

    Jetzt spenden

    Kennwort Russland (35)

    Zum Spendenformular

    Published On: Dienstag, Mai 5, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte3 - 2026

    Javed Masih und seine Familie wurden dank IGFM und HFO aus der Schuldknechtschaft befreit. Ihre Kinder können nun zur Schule gehen und eine sichere, selbstbestimmte Zukunft aufbauen. Auch andere Familien in ähnlicher Not sollen so unterstützt und so aus der sozialen und finanziellen Armut befreit werden.

    Jetzt spenden

    Pakistan (46)

    Zum Spendenformular

    Published On: Donnerstag, April 2, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte3 - 2026

    In Russland steigt die Zahl politischer Gefangener massiv, darunter auch Jugendliche wie Arsenij Turbin. IGFM unterstützt Betroffene und ihre Familien mit Anwälten, Reisekosten und Hafterleichterungen. Besonders bekannte Fälle wie Alexander Skobow zeigen die Schikanen und langen Haftstrafen politisch Verfolgter.

    Jetzt spenden

    Gerichtsverfahren (44) /

    Zum Spendenformular

    Published On: Donnerstag, April 2, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte3 - 2026

    Die IGFM beobachtet in der Ukraine Gerichtsverfahren, um faire Prozesse zu fördern und die Rechtsstaatlichkeit zu stärken. Gleichzeitig leistet die IGFM humanitäre Hilfe, liefert medizinische Geräte, Rettungswagen und Hilfsgüter an Bedürftige in Krisengebieten.

    Jetzt spenden

    „Rechtsstaat Ukraine“ (364) / Ukraine (36)

    Zum Spendenformular

    Published On: Donnerstag, April 2, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte3 - 2026

    Viele christliche Familien im Libanon müssen aufgrund von Krieg, Armut und Vertreibung um ihre Existenz bangen. Die Organisation Flamme de Charité unterstützt sie mit Miet- und Medizin-Zuschüssen sowie Bildungsförderung. Trotz der schwierigen Lage geben diese Hilfen den Betroffenen Hoffnung auf eine sichere Zukunft.

    Jetzt spenden

    Libanon (18)

    Zum Spendenformular

    Published On: Mittwoch, April 1, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte2 - 2026

    Seit mehr als dreißig Jahren steht der inzwischen 72-jährige Javed Masih neben den Brennöfen der Ziegelei. Er ist von andauernder Erschöpfung gezeichnet, eine Folge dieser auszehrenden körperlichen Arbeit und des ständigen Kampfes um das Notwendigste zum Überleben.

    Jetzt spenden

    Pakistan (46)

    Zum Spendenformular

    Published On: Montag, März 2, 2026
  • Zeitschrift: Für die Menschenrechte2 - 2026

    Die russischen Angriffe in der kältesten Zeit des Jahres haben bei der Zivilbevölkerung in der Ukraine ihre Spuren hinterlassen. IGFM-Mitglieder und Freunde aus Kyjiw berichteten über ihre Verzweiflung, angesichts Temperaturen bei 20 Grad unter Null und kälter. Ohne Strom und Wasser ist die Zubereitung einer warmen Mahlzeit eine Herausforderung.

    Jetzt spenden

    Kennwort Ukrainehilfe (36)

    Zum Spendenformular

    Published On: Montag, März 2, 2026

Nützliche Infos rund ums Spenden

Die IGFM ist gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Frankfurt/Main vom 30.01.2026 als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Für Spenden über 50 Euro erhalten Sie automatisch eine Zuwendungsbestätigung zum Beginn des neuen Jahres, die Sie steuerlich geltend machen können. Bis 200 EUR pro einzelner Überweisung reicht die Vorlage des Kontoauszugs beim Finanzamt zum Nachweis der Spende. Selbstverständlich erhalten Sie auf Ihren Wunsch hin auch dafür eine Zuwendungsbestätigung.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn Sie eine Spende auf das IGFM Spendenkonto überweisen oder uns online eine Einzugsermächtigung erteilen. Auf Wunsch schicken wir Ihnen auch gerne Zahlscheine per Post zu.

Sie erreichen uns unter:
Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) e.V.
Edisonstraße 5,
60388 Frankfurt am Main
Tel.: 069-420 108-0
eMail: info@igfm.de

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft

Empfänger: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte Deutsche Sektion
IBAN: DE66 3702 0500 0001 4036 01,
BIC: BFSWDE33XXX

Die dauerhafte Förderung für unsere Menschenrechtsarbeit und für unsere humanitären Projekte ist eine große Hilfe. Auch kleine Beträge helfen. Daueraufträge können Sie bei Ihrer Bank einrichten.

Wenn Sie festlegen möchten, für welches Projekt oder für welche Arbeit Ihre Spende eingesetzt werden soll, dann nennen Sie uns einen Verwendungszweck. Ihre Spende kommt dann ausschließlich diesem einen Zweck zugute. Wenn Sie keinen Verwendungszweck angeben, verwenden wir Ihre Spende dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Sie feiern einen Geburtstag, ein Jubiläum oder einen anderen frohen Anlass? Bitten Sie doch einfach anstelle von Geschenken um Spenden für ein IGFM-Projekt oder allgemein für die Arbeit der IGFM. Gerne schicken wir Ihnen Vorschläge für Ihre persönliche Spendenaktion. Auf Wunsch schicken wir Ihnen die Zuwendungsbestätigung der Spender als Anlage für Ihr Dankschreiben oder wir danken in Ihrem Auftrag.

Sind Sie Strafrichter, Staatsanwalt, Schöffe? Müssen Sie eventuell selbst eine Geldauflage zahlen? Auch mit Bußgeldern und Geldauflagen können Sie helfen, die Arbeit der IGFM zu ermöglichen! Die IGFM ist deutschlandweit bei allen Oberlandesgerichtsbezirken als empfangsberechtigt eingetragen. Die Bankverbindung lautet:

Empfänger: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte Deutsche Sektion
IBAN: DE66 3702 0500 0001 4036 01
BIC: BFSWDE33XXX
Sozialbank AG Köln

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?

Ihr Ansprechpartner rund um Spenden ist Heinz Josef Ernst, der Schatzmeister der IGFM. Bei Fragen melden Sie sich gerne per Mail: info@igfm.de

Weitere Infos zu Spenden für die IGFM

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben