Dr. Emmanuel Franklyne Ogbunwezeh, Referent der IGFM für Sub-Sahara-Afrika, spricht im Interview unter anderem über die Situation von Christen in Nigeria. 

Interview mit Dr. Emmanuel Ogbunwezeh über Christen in Nigeria und die islamistische Bedrohung

Regelmäßig reist Dr. Emmanuel Franklyne Ogbunwezeh, Referent der IGFM für Sub-Sahara-Afrika, nach Nigeria, wo er geboren ist. Bei seiner jüngsten Reise recherchierte er zur Situation der Christen und die islamistischen Bedrohungen. Der anhaltende Terror von Boko Haram ist eine der Hauptgefahren, die gerade Nordnigeria zu einem der gefährlichsten Orte für Christen weltweit macht. Die Kämpfer streben nach eigener Aussage die Weltherrschaft des Islam an. Für sie ist Nigeria nur eine unter vielen Fronten. Viele Nigerianer schweigen zu den Taten von Boko Haram oder unterstützen sie sogar insgeheim. Von Anfang an sei ihre Ideologie offen zu erkennen gewesen, sagt Dr. Ogbunwezeh im Gespräch mit Michaela Koller. Die Referentin für Religionsfreiheit der IGFM befragte ihn zu seinen Erkenntnissen im Interview für Bonifatius TV.

Zum Video

Mehr zu Menschenrechten in Nigeria

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben