Juan Sebastián Chamorro

Chamorro-Nicaragua

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler wurde in der Nacht des 7. Juni 2021 bei einer unautorisierten Polizeirazzia verhaftet und ins El Chipote-Gefängnis gebracht. Nach zwei Monaten in Untersuchungshaft wurde er wegen „Verschwörung zur Untergrabung der nationalen Integrität“ angeklagt. Chamorro ist einer von sieben Präsidentschaftskandidaten, die bei den Wahlen am 7. November 2021 antreten wollten und von der Regierung Ortega inhaftiert wurden. Er wurde schließlich im Februar 2023 zusammen mit 221 anderen regierungskritischen Gefangenen des Landes verwiesen, der Staatsbürgerschaft entzogen und in die USA verbannt.

 

Präsidentschaftskandidat kurz vor Wahl festgenommen

Juan Sebastián Chamorro (geboren 1968 in Managua) ist Ökonom, Geschäftsmann und ehemaliger Präsidentschaftskandidat für die Wahlen in Nicaragua im November 2021. Er ist der Neffe der ehemaligen Präsidentin Violeta Barrios de Chamorro und Cousin der inhaftierten Journalistin und Präsidentschaftskandidatin Cristiana Chamorro Barrios. Chamorro wurde in der Nacht des 7. Juni 2021 verhaftet, als die Polizei ohne Durchsuchungsbefehl in seine Wohnung eindrang.  Nach fast zwei Monaten in Untersuchungshaft wurde er wegen „Verschwörung zur Untergrabung der nationalen Integrität“ angeklagt.

Festnahme und Haftbedingungen

Juan Sebastián Chamorro wurde am 7. Juni 2021 um 19 Uhr bei einer Polizeirazzia in seinem Haus festgenommen und ins El Chipote-Gefängnis gebracht. Im August 2021 wurde er in das Polizeigebäude der Direktion für Rechtshilfe verlegt. Das Gebäude wird im Volksmund als „das neue Chipote“ bezeichnet, da es aufgrund der Überbelegung der Gefängnisse in Managua dazu genutzt wird, um eine Vielzahl politischer Gefangene festzuhalten: Chamorro ist dort aktuell zusammen mit über 150 anderen Kritikern Daniel Ortegas inhaftiert.

Chamorro durfte in den letzten vier Monaten nur zweimal Besuch von seiner Familie empfangen. Seine Familienangehörigen haben bestätigt, dass er lange Verhöre über sich ergehen lassen muss, von anderen Gefangenen isoliert ist und während der Haft wegen schlechter Ernährung bereits über 15 Kilo abgenommen hat.

Zusätzliche Informationen

Juan Sebastián Chamorro ist mit Victoria Cárdenas verheiratet, mit der er eine gemeinsame Tochter hat. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität von San Francisco und hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Georgetown University. Später promovierte er an der University of Wisconsin-Madison. 1997 wurde er zum Direktor für Agrarpolitik im Landwirtschaftsministerium ernannt.

Stand: August 2023

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben