Türkischer Autor und Experte für internationale Beziehungen Sedat Laciner seit über 2 Jahren in Haft

„Menschenrechte nicht der Willkür von Autokraten überlassen!“

 

Aufgrund der Massenverhaftungen in der Republik Türkei wendet sich Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) in einem offenen Brief an den türkischen Botschafter. Seine Forderung ist einfach und deutlich: Der ohne Verfahren und Gerichtsurteil seit dem 20. Juli 2016 in Çanakkale im Nordwesten der Türkei inhaftierte Wissenschaftler Prof. Dr. Sedat Laçiner muss – wie tausende weitere willkürlich Verhaftete – sofort und bedingungslos aus der Haft entlassen werden. Seine und andere Inhaftierungen sind ein deutlicher Bruch internationalen Rechts.

 

Exzellenz,

die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) beobachtet die Situation des türkischen Akademikers Prof. Dr. Sedat Laçiner  sehr genau und ist besorgt über die Inhaftierung und den Umgang mit dem renommierten Sicherheitsexperten. Wir bitten Sie, seine Haftumstände umgehend zu prüfen. Seine Inhaftierung stellt einen deutlichen Bruch des auch für die Türkei völkerrechtlich bindenden Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte dar.

Im Juli 2016 nahmen Polizeibeamte über 40 000 Menschen in der Türkei fest, darunter viele Akademiker, Richter, Anwälte, Journalisten, Lehrer und Mitglieder des Türkischen Obersten Gerichtshofes. Weit über 100 000 Beamte und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung wurden entlassen. Ihnen allen wurde die Unterstützung des Putschversuchs vorgeworfen.

So auch Prof. Dr. Sedat Laçiner und sein Bruder Prof. Vedat Laçiner (außerordentlicher Professor für Recht mit Doktortitel der Universität Passau). Staatsorgane verhafteten den Experten für Terrorismus und Internationale Sicherheit und Präsidenten der Canakkale Onsekiz M art Universität am 20. Juli 2016 in Çanakkale. Seit seiner Gefangennahme wird er mit 21 weiteren Männern in einer 30m² großen Zelle festgehalten, ohne dass er bisher die Möglichkeit hatte, sich vor einem Gericht zu verteidigen, auch wurde er bisher nicht angeklagt. Nach Aussagen von Familienangehörigen darf weder Prof. Laçiner noch sein Anwalt Einsicht in seine Akte nehmen, da sie als „geheim“ eingestuft wurde. Eine Verteidigung und ein Rechtsbeistand sind somit de facto nicht möglich.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte betrachtet Prof. Dr. Sedat Laçiner als politischen Gefangenen, der ausschließlich auf Grund seiner friedlichen Äußerungen zu aktuellen Geschehnissen in der Türkei verhaftet wurde. Er hat lediglich von seinen Grundrechten Gebrauch gemacht. Diese Rechte hat die Türkei durch Ratifizierung des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte als bindendes Recht anerkannt. Als Mitglied der Vereinten Nationen erkennt die Türkei die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als Handlungsgrundlage an.

Exzellenz, wir appellieren an Sie, Ihren Einfluss für die sofortige und bedingungslose Freilassung von Prof. Dr. Sedat Laçiner und aller anderen politischen Gefangenen, geltend zu machen.

Über einen Terminvorschlag für einen Austausch mit Ihnen freuen wir uns.

Hochachtungsvoll,

Martin Lessenthin
Sprecher des IGFM Vorstands


Zum Kommentar unseres Vorstandssprechers „Eine Diktatur gehört nicht zur EU“

https://www.igfm.de/tuerkei/kommentar-eine-diktatur-passt-nicht-zur-eu/

 

 


(Credit Vorschaubild: voiceproject.org/ Link: http://voiceproject.org/campaign/free-sedat-laciner/)

 

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben