Blasphemie2021-12-16T17:16:14+01:00

Blasphemie

Islamisten rechtfertigen Gewalt, Brandstiftungen und Morde wegen angeblicher Herabwürdigung des Korans oder des islamischen Propheten Muhammads mit dem Verweis auf das islamische Recht und die islamische Überlieferung. Das Bild zeigt die Reste einer Bibel nach pogromartigen Übergriffen von Muslimen gegen Christen im pakistanischen Gojra.

Informationen & Beispiele

Raif Badawi

Der liberale saudische Internet-Aktivist Raif Badawi wurde am 8. Mai 2014 wegen „Beleidigung des Islam“ zu 1.000 Peitschenhieben und zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Am 12. März 2021 kam er nach 10 Jahren aus dem Gefängnis frei. Ob er auch das Land verlassen darf, ist bisher allerdings noch unklar.

Helfen Sie mit!

Vorwurf der Blasphemie als Waffe der radikalen Islamisten

Die Rechtsanwältin Aneeqa Maria Anthony setzt sich vor Gericht für Blasphemie-Opfer und deren Familien ein, die vor radikalem Mob versteckt und geschützt werden müssen. Bei der Jahreshauptversammlung der IGFM im März 2020 berichtete sie unter anderem von der Verschärfung der Verfahrensordnung für Verfahren, in denen Blasphemie verhandelt wird.

Nach oben