Stimmen des Krieges 20232023-09-12T15:37:28+02:00

„Stimmen des Krieges“ ist ein Projekt der Charkiwer Menschenrechtsgruppe, das darauf abzielt, Material und Interviews mit Augenzeugen der russischen Besatzung und der russischen Kriegsverbrechen in der Ukraine zu sammeln.

Dieses Projekt ist Teil der globalen Initiative „Tribunal für Putin“, deren Gründung im Februar 2022 von drei bekannten ukrainischen Menschenrechtsorganisationen – der Ukrainischen Helsinki-Union für Menschenrechte, der Charkiwer Menschenrechtsgruppe und dem Zentrum für bürgerliche Freiheiten – initiiert wurde. Ziel der globalen Initiative ist es, die Verantwortlichen für internationale Verbrechen im Rahmen der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte beteiligt sich an der Übersetzung und Verteilung der Projektmaterialien von „Stimmen des Krieges“ ins Deutsche und Englische, damit möglichst viele Menschen außerhalb der Ukraine wissen, welche Gräueltaten die russische Armee in der Ukraine begangen hat und weiterhin begeht.

Interviews

„Als ich evakuiert wurde, hatte ich nur ein Paar Hosen, Schuhe, eine Jacke und meine Papiere“

Dienstag, März 12, 2024|

Petro ist ein Rentner aus Moschun, dessen Haus zerstört wurde. Er hofft, dass der Krieg zu Ende geht und er wieder gesund genug sein wird, um ein neues Haus zu bauen.

„Mir ist klar geworden, dass man einen Kilometer durch Blindgänger laufen muss, um zum Brunnen zu kommen…“

Donnerstag, Februar 22, 2024|

Witalij verbrachte 100 Tage mit seiner Mutter im besetzten Isjum. Er musste Gräber für alte Menschen ausheben, die an der Kälte gestorben waren, und Lebensmittel aus zerstörten Supermärkten holen.

“Ihre Frau wird in der Zelle nebenan sein und Ihr Sohn in einer russischen Strafkolonie”

Freitag, Januar 19, 2024|

In der Region Charkiw folterten russische Soldaten einen Schulleiter. Wir veröffentlichen die Geschichte seiner Gefangennahme und der anschließenden Rettung.

„Einer alten Frau wurde das Bein abgerissen und das Blut spritzte auf ihre Enkelin“

Montag, Dezember 11, 2023|

Vom ersten Tag des Krieges an wurden Charkiw brutal bombardiert. Trotzdem wollen einige der russischen Verwandten unseres Interviewpartners die Wahrheit nicht wahrhaben.

„Die Toten lagen auf der Straße. Die Nachbarn deckten sie mit Decken zu“

Montag, Dezember 11, 2023|

"Am zehnten Kriegstag war unsere Stadt fast völlig zerstört. Die Geschäfte waren geschlossen, das Wasser abgestellt. Es gab weder Strom noch Kommunikation", sagte eine Einwohnerin von Lysytschansk.

Nach oben