Politische Patenschaft

Heidt-Afkari-Afkari

Der Bundestagsabgeordnete Peter Heidt, FDP, übernimmt im Rahmen des Patenschaftsprogrammes der IGFM nun seine zweite Patenschaft, diesmal für die zwei Brüder Habib und Vahid Afkari. Habib (Foto mittig) wurde zu 27 Jahren und 74 Peitschenhieben verurteilt, Vahid (rechts) erhielt sogar 54 Jahre und 74 Peitschenhiebe. Die Brüder hatten an einer nicht genehmigten Demonstration teilgenommen. Ihr Bruder Navid Afkari wurde wegen des gleichen „Vergehens“ im September 2020 hingerichtet. Habib Afkari wurde inzwischen am 5. März 2022 freigelassen.

Peter Heidt übernimmt politische Patenschaft für Afkari-Brüder 

FDP-Bundestagsabgeordneter setzt sich für inhaftierte Iraner ein

Frankfurt am Main / Berlin, 11. Juni 2021 – Der Bundestagsabgeordnete Heidt übernimmt eine politische Patenschaft für die seit über 200 Tagen in Isolationshaft sitzenden Iraner Habib und Vahid Afkari. Habib Afkari wurde inzwischen am 5. März 2022 freigelassen. Die beiden sind die Brüder des im September 2020 hingerichteten iranischen Ringers Navid Afkari. Heidt setzt sich so erneut zusammen mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) für die umgehende Freilassung politischer Gefangener ein. 

Habib und Vahid Afkari sind die Brüder des am 12. September 2020 im Iran hingerichteten Sportlers Navid Afkari. Im August 2018 nahmen sie gemeinsam an Protesten gegen die wirtschaftlichen Probleme im Iran teil und wurden daraufhin gegen Ende des Jahres 2018 verhaftet. Habib wurde zu 27 Jahren und drei Monaten Haft und 74 Peitschenhieben und Vahid zu 54 Jahren und sechs Monaten Gefängnis und 74 Peitschenhieben verurteilt. Vorgeworfen wird ihnen unter anderem die „Mitgliedschaft einer Organisation zur Gefährdung der nationalen Sicherheit“, „Störung der öffentlichen Ordnung“, „Feindschaft zu Gott“ und „Beamtenbeleidigung“. Die Geschwister sind nun seit über 200 Tagen in Einzelhaft und haben kaum Kontakt zu Angehörigen. Im August 2021 bestätigte der Oberste Gerichtshof die 25-jährige Haftstrafe für Vahid, indem der Antrag auf Wiederaufnahme der Verhandlungen abgelehnt wurde. Am 5. März 2022 wurde Habib Afkari inzwischen freigelassen.

Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM hebt hervor: „Wir freuen uns, dass sich der Bundestagsabgeordnete Peter Heidt weiterhin für die Freiheit unschuldig Gefangener einsetzt.“ Der FDP-Politiker ist bereits Pate der iranischen Frauenrechtsaktivistin Giti Pourfazel, die u.a. wegen geäußerter Kritik an der iranischen Regierung verhaftet wurde.

Die Islamische Republik Iran missachtet systematisch die Rechte ihrer Bürger. Angehörige ethnischer, religiöser und politischer Minderheiten sind im Iran vielfacher Diskriminierung ausgesetzt: Immer wieder kommt es zu willkürlichen Festnahmen, Verurteilungen ohne faire Gerichtsprozesse sowie zu Misshandlungen und Hinrichtungen von Andersdenkenden.

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben