Hinsehen statt Wegschauen – auch wenn es schwerfällt

Das ist die Botschaft unserer Anzeigenkampagne, die mit schockierenden Motiven auf die Missstände in der Niedriglohn-Textilindustrie aufmerksam macht. Fotograf der Kampagne ist Tom Grammerstorf.

„Get a closer look“ steht auf den Motiven geschrieben, die schwer verwundete Menschen abbildet. Bei genauerer Betrachtung ist zu erkennen, dass die Verletzungen nicht echt, sondern aus textilen Strukturen und Materialien nachgebildet sind. Dazu hat das verantwortliche Kreativteam um Fotograf Grammerstorf mit der Pathologie der Universität München zusammengearbeitet. Die finalen Motive entstanden schließlich im Zusammenspiel aus Fotografie, 3D-Scanning und CGI-Modeling.

Die Anzeigen werden im Umfeld von Einkaufszentren und Fußgängerzonen in deutschen Städten zu sehen sein und sollen Passanten auf die schlechten Arbeitsbedingungen und mangelhaften Sicherheitsstandards in chinesischen Zwangsarbeitslagern und in vielen niedriglohn Textilbetrieben weltweit aufmerksam machen. Die Ausbeutung von Arbeitssklaven kostet allein in der Volksrepublik China nach Schätzungen jährlich tausende Opfer.

Die Art Direktion kommt von Enrico Hoppe, der Text von Kolja Danquah. Beide arbeiten als freie Kreative. Das 3D-Scanning übernahm Behr Bros.

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