Hinrichtung von Mohsen Shekari

Iran_Header_Gefangene

Hinrichtung eines Demonstranten in Iran

IGFM: Mullah-Regime ist eine Terrororganisation

Weitere Exekutionen drohen – internationaler Druck jetzt wichtig

Frankfurt am Main, 8. Dezember 2022 – Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) verurteilt die Hinrichtung des Demonstranten Mohsen Shekari durch das iranische Regime aufs Schärfste. Der 23-jährige Iraner wurde aufgrund der Errichtung einer Straßensperre in einem Schnellverfahren wegen „Krieg mit Gott“ verurteilt und am heutigen Morgen gehängt. Weitere Todessurteile gegen Demonstranten wurden bereits ausgesprochen, die IGFM warnt vor weiteren Exekutionen. Die Menschenrechtsorganisation nennt das Mullah-Regime eine Terrororganisation und fordert die Anklage vor einem internationalen Tribunal.

„Die demokratische Welt muss jetzt starke Signale setzen. Die Opfer des Terrors sind bereits jetzt die moralischen Sieger, sie werden auch die politischen Sieger sein. Dieses mörderische Mullah-Regime ist eine Terrororganisation und kann nicht mit einer Rückkehr zu ,Business as usual` rechnen. Die Anführer des Regimes müssen vor einem internationalen Tribunal angeklagt werden. Auch weitere Todesurteile werden das Mullah-Regime nicht retten. Iranerinnen und Iraner haben sich längst gegen das Regime entschieden, ihnen gilt die Solidarität aller Demokraten!“, so Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM.

Von drohender Exekution in den nächsten Tagen sind auch der Mediziner Dr. Hamid Ghare-Hassanlou und die drei Rapper Toomaj Salehi, Saman Yasin und Behrad Ali Konari unmittelbar bedroht. „Hunderttausende Frauen und Männer im Iran gehen seit Wochen jeden Tag auf die Straße, um für ihre Freiheit zu demonstrieren. Sie lassen sich durch Gewalt, Festnahmen und Todesurteile nicht abschrecken“, so die IGFM.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) verurteilt die Hinrichtung des Demonstranten Mohsen Shekari durch das iranische Regime aufs Schärfste. Der 23-jährige Iraner wurde aufgrund der Errichtung einer Straßensperre in einem Schnellverfahren wegen „Krieg gegen Gott" verurteilt

Der 23-jährige Iraner Mohsen Shekari

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben