Bischof Álvarez zu 26 Jahren Gefängnis verurteilt

Der Bischof von Matagalpa, Rolando José Álvarez Lagos, wurde jetzt von einem nicaraguanischen Gericht zu 26 Jahren Gefängnis wegen „Ungehorsam und Untergrabung der nationalen Integrität“ verurteilt,

Der nicaraguanischer Geistliche und römisch-katholischer Bischof von Matagalpa wurde infolge seiner Kritik an der autoritären Regierung im Februar 2023 zu einer Haftstrafe von 26 Jahren verurteilt. Er hatte sich zuvor geweigert, Nicaragua zu verlassen und ins Exil in die Vereinigten Staaten zu gehen.

Fall Álvarez bewegt die IGFM

Edgar Lamm im Interview mit Domradio

Frankfurt am Main, Köln, 15.02.2023

Der Bischof von Matagalpa, Rolando José Álvarez Lagos, wurde von einem nicaraguanischen Gericht zu 26 Jahren Gefängnis wegen „Ungehorsam und Untergrabung der nationalen Integrität“ verurteilt. Sein Fall ist ein Beispiel, doch kein Einzelfall, für die prekäre Menschenrechtslage in dem lateinamerikanischen Land. Die IGFM berichtete bereits zuvor über die Verhaftung des Bischofs.

Hier das Interview zum Abspielen:

Edgar Lamm

Seit 2014 Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) – Deutsche Sektion e. V  und seit 1978 deren Vorstandsmitglied.

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben