Politische Patenschaft

Sebastian Brehm und Denis Solís González

Der Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm, CSU, hat eine politische Patenschaft für den bekannten kubanischen Rapper Denis Solís González übernommen. In einem Scheinprozess und ohne anwaltliche Begleitung, wurde er zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. Bereits in der Vergangenheit setzte sich Sebastian Brehm erfolgreich für die Freilassung eines kubanischen Pastoren-Ehepaars ein, die zu mehreren Monaten Haft verurteilt wurden.

In einem Scheinprozess wurde der Musiker im November 2020 zu acht Monaten Haft verurteilt

Sebastian Brehm übernimmt politische Patenschaft für Denis Solís González

Frankfurt am Main/ Nürnberg, 18. Mai 2021 – Der Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm, CSU, hat eine politische Patenschaft für den bekannten kubanischen Rapper Denis Solís González übernommen. Der Nürnberger Abgeordnete setzte sich bereits mehrfach im Patenschaftsprogramms der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) für politische Gefangene ein. Der 32-jährige Musiker ist für seine politischen Botschaften bekannt, in seinen Liedern appelliert er an die Notwendigkeit eines Wandels des sozialistischen Einparteiensystems auf Kuba. In einem Scheinprozess wurde Solís González im November 2020 zu acht Monaten Haft verurteilt. 

Der 1988 geborene Musiker Denis Solís González ist in einem Vorort Havannas aufgewachsen und ist Teil der Bewegung San Isidro (MSI), eines unabhängigen Künstlerkollektivs aus der kubanischen Hauptstadt. Der innerhalb und außerhalb Kubas bekannte Rapper thematisiert in seiner Musik seine Unzufriedenheit mit der kubanischen Realität, die von Mangelwirtschaft, ständigen Versorgungsengpässen und massiver politischer Repression gegenüber Andersdenkenden geprägt ist.

Nachdem am 6. November 2020 ein Polizist ohne Gerichtsbeschluss das Haus des Musikers betrat, kam es zu einem Streit. Denís Solis streamte ein Video des Vorfalls live über seinen Facebook-Account und wurde drei Tage später verhaftet. In einem Scheinprozess und ohne anwaltliche Begleitung, wurde er zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. Seine Inhaftierung löste eine international beachtete Solidaritätswelle von Mitgliedern der San-Isidro-Bewegung aus. Die Künstler, Schriftsteller und Dissidenten kamen in ihrem Hauptquartier im Viertel San Isidro zusammen und traten in tagelange Hungerstreiks, um die Freilassung des Musikers zu fordern. Auch gegen diese Aktion ging die kubanische Polizei mit Gewalt vor und verhaftete kurzzeitig alle Aktivisten, wie die IGFM berichtete. 

Brehms Einsatz für politische Gefangene weltweit

Bereits in der Vergangenheit setzte sich Sebastian Brehm erfolgreich für die Freilassung eines kubanischen Pastoren-Ehepaars ein, die zu mehreren Monaten Haft verurteilt wurden. Dem Paar wurde vorgeworfen sich einer nicht registrierten Kirche angeschlossen und ihre Kinder dem staatlichen Schulzwang nicht untergeordnet zu haben. Seit April und Juli 2020 sind Ayda Expósito und Ramón Rigal frei. Gemeinsam mit der IGFM setzt sich Brehm aktuell auch für die inhaftierte Belarussin Svetlana Kupreeva ein. Die gelernte Finanzbeamtin und nun pensionierte Buchhalterin unterstützte die Wahlkampagne des Präsidentschaftskandidaten Viktor Babariko. Am 11. Juni 2020 wurde sie wegen angeblicher Steuerhinterziehung festgenommen und sitzt seitdem in einem Minsker Gefängnis in Untersuchungshaft.

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben