Brief an den UN-Generalsekretär

In einem Brief an UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat der Anwalt von Nasrin Sotoudeh, Mohammad Moghimi, die Freilassung seiner Mandantin und anderer iranischer politischer Gefangener gefordert.

Anwalt setzt sich für inhaftierte Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh ein

„Obwohl der Ausbruch der Pandemie Covid 19 in iranischen Gefängnissen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Gefangenen darstellt, missachtet die Islamische Republik internationale Menschenrechtsprinzipien und das iranische innerstaatliche Recht“, heißt es im Text des Briefes.

Moghimi äußerte sich auch besorgt über den Gesundheitszustand seiner Mandantin und verwies auf den Hungerstreik von Nasrin Sotoudeh, der vor einigen Tagen aus Protest gegen die Situation der politischen Gefangenen begonnen hatte.

Er forderte Guterres auf,

„alle verfügbaren Kapazitäten zu nutzen, um die iranische Regierung zur Einhaltung ihrer internationalen Verpflichtungen und innerstaatlichen Gesetze und zur bedingungslosen Freilassung von Nasrin Sotoudeh und anderen politischen Gefangenen zu bewegen und diesbezüglich angemessene und sofortige Maßnahmen zu ergreifen“.

Dieses Schreiben wurde nach der mehrstündigen Inhaftierung von Mehraveh Khandan, der Tochter von Nasrin Sotoudeh, am Montag, den 17. August 2020 herausgegeben.

In einem Brief an UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat der Anwalt von Nasrin Sotoudeh, Mohammad Moghimi, die Freilassung seines Mandanten und anderer iranischer politischer Gefangener gefordert.

Der Brief an Antonio Guterres und weitere UN-Funktionäre

Mohammad-Moghimi ist der Anwalt von Nasrin Sotoudeh

Der iranische Rechtsanwalt Mohammad Moghimi

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben