Freiheit für Nahid Taghavi!

Gemeinsam demonstrierten Freunde von Nahid Taghavi, ihre Tochter Mariam Claren, der politische Pate Heribert Hirte, MdB, der IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin und weitere Menschenrechtler in Köln für die Freilassung der 66-jährigen. Die Gruppe erwartet von der Bundesregierung, dass sie sich mit Nachdruck für ein Ende der Gefangenschaft von Nahid Taghavi einsetzt.
Mahnwache: Freiheit für Nahid Taghavi
Die Menschenrechtsaktivistin Nahid Taghavi wird seit dem 16. Oktober 2020 unter dem Vorwand «Gefährdung der Sicherheit» im Evin-Gefängnis in Teheran gefangen gehalten. Die 66-jährige ist in Isolationshaft. Bis auf einen wenige Sekunden kurzen Anruf aus dem Gefängnis, wurde jeder Kontakt zu ihrer Familie, Rechtsbeistand oder konsularische Betreuung bisher unterbunden.
IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin (1. v. l.) bei der Mahnwache: „Wir möchten die deutsche Politik, Außenminister Maas auffordern, dass er sich mit allem Nachdruck einsetzt, dass Nahid Taghavi wieder ein normales Leben führen kann.“

IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin spricht zu den Teilnehmern der Mahnwache:


