Home2024-03-19T11:30:34+01:00
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Trauerfeier und Beerdigung Aleksey Nawalny

Selbst nach seinem Tode wird Nawalny am Tage seiner Beerdigung die letzte Ehrerweisung versagt. Vor einer Teilnahme an der Beerdigung rund um den Friedhof wurde die russische Bevölkerung gewarnt. Zuwiderhandlung kann mit den neuen Gesetzen zu Inhaftierung, langen Gefängnisstrafen, Einberufung in die Armee sowie zu völliger Enteignung führen.

Zu unserem Statement 

52. IGFM-Jahreshauptversammlung 2024

Herzliche Einladung zur 52. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die Jahrestagung ist die zentrale Veranstaltung der IGFM, wo sich Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte untereinander und mit dem Vorstand sowie den Mitarbeitern treffen und austauschen. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre zahlreiche Teilnahme!

Zum Programm und zur Anmeldung

Aktueller Iranbericht

Der Hungerstreik ist eine der letzten, höchst riskanten Möglichkeiten für politische Gefangene, ihre Forderungen zu äußern, wenn alle anderen Mittel und Taktiken nicht mehr funktionieren. Dieser Bericht konzentriert sich auf die lebensgefährlichen Themen des Hungerstreiks und der psychischen Belastung für inhaftierte politische Gefangene.

Zum aktuellen Iran-Bericht

Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen

Internationaler Tag der politischen Gefangenen

Anlässlich des Internationalen Tags für politische Gefangene macht die Menschenrechtsorganisation auf die systematische Verfolgung gegen Andersdenkende weltweit aufmerksam. Alleine für das Zeigen eines leeren Blatts Papier werden heutzutage Menschen in Russland verhaftet, während im Iran politische Gefangene hingerichtet und Drohnen für den Krieg gegen die Ukraine produziert werden.

Statement Save Sharmahd Campaign

The #SaveSharmahd campaign is expressing its disappointment with the US and German governments and is once again calling on them to take action. The alliance is advocating for the release of Jamshid Sharmahd. The Iranian-born man, who holds both German and US citizenship, was abducted by the mullah regime over three years ago and taken to Iran, where he has been held captive ever since. 

Drohungen aus Aserbaidschan verhindern Veranstaltung in Berlin

Nach Einschüchterung von aserbaidschanischen Organisationen und dem Botschafter in Berlin findet die in hybrid geplante Buchvorstellung von „Das kulturelle Erbe von Arzach“ nur noch digital statt. Mit Druck und Drohungen hat es das diktatorische Aliew-Regime geschafft, eine Präsenz-Veranstaltung in Deutschland zu unterbinden.

Oleg Orlow zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt

Oleg Orlow, Mitbegründer der in Russland mittlerweile verbotenen Menschenrechtsorganisation Memorial wurde gestern wegen Diskreditierung der Armee zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Die IGFM fürchtet nach Tod von Alexej Nawalny um das Leben zahlreicher Dissidenten in Russland.

Aktuelle IGFM-Veranstaltungen

Unser Einsatz für Politische Gefangene

„Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden“, so steht es in Art. 9 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Weltweit werden jedoch Tausende Menschen willkürlich inhaftiert. Wir machen darauf aufmerksam und setzen uns für die Freilassung ein.

Jede einzelne Freilassung eines politischen Gefangenen und jedes Ende von Misshandlung ist ein Erfolg, für den es sich lohnt zu kämpfen. Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, das Schicksal dieser Menschen bekannt zu machen und sie vor dem Vergessen zu bewahren. Machen Sie mit!

Politische Gefangene weltweit

Abgeordnete setzen sich mit politischen Patenschaften ein

Instagram

IGFM auf X (Twitter)

Was kann ich tun?

Selbst Diktaturen sind von der öffentlichen Meinung in anderen Ländern mit beeinflusst. Daher kann jeder Einzelne eine Menge tun – mehr als Sie vielleicht denken! Möglichkeiten gibt es viele. Bleiben Sie informiert und informieren Sie andere. Beteiligen Sie sich an Appellaktionen oder schreiben Sie einem politischen Gefangenen ins Gefängnis. Sammeln Sie Unterschriften oder setzen Sie sich dauerhaft für einen Gefangenen ein. Je mehr Menschen sich an Aktionen beteiligen, umso größer ist die Wirkung. Deshalb: Machen Sie mit!

Wer wir sind

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation. Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 in Frankfurt am Main, unterstützt die IGFM Menschen, die sich gewaltlos für die Verwirklichung der Menschenrechte in ihren Ländern einsetzen oder die verfolgt werden, weil sie ihre Rechte einfordern. Die Grundlage ihrer Arbeit bildet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.

Bleiben Sie informiert. Unser eMail-Newsletter informiert Sie ca. einmal im Monat über Neuigkeiten, Aktionen und Hintergründe.

Nach oben