Home2025-11-27T15:39:18+01:00
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Zehntausende ukrainische Zivilisten verschleppt!

Die IGFM zeigt in der Dokumentation „Das Grauen in meinem Haus“ das Ausmaß der Zwangsrussifizierung, Folter und Enteignung in den besetzten Gebieten der Ukraine: Ukrainisch ist in Schulen verboten, Kinder müssen die russische Flagge hissen, die Hymne singen und Dankesbriefe an russische Soldaten schreiben. Bei unserer Pressekonferenz berichteten Liusiena Zinovkina, Dr. Manfred Sapper und Dr. Andreas Umland über verschleppte Zivilisten, Russlands Motivation am Krieg gegen die Ukraine und Russlands Deportation von ukrainischen Kindern.

Zur Übersicht

Ukraine-Dokumentation: Systematische Folter und Russifizierung

Seit der russischen Vollinvasion am 24. Februar 2022 sind die in den besetzten Gebieten lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer systematischer Unterdrückung, Verfolgung und Folter durch das russische Okkupationsregime ausgesetzt. Die IGFM veröffentlichte am 24. September 2025 die Dokumentation „Das Grauen in meinem Haus – die russisch besetzten Gebiete in der Ukraine“ und diskutierte gemeinsam mit Experten und Betroffenen über die prekäre Situation in den von Russland besetzten Gebieten.

Zur Dokumentation

Kurdistan: Jahrzehntelange IGFM-Unterstützung für Jesiden

Trotz über eines Jahrzehnts Arbeit vor Ort und unzähliger Besuche bleiben viele der Schicksale für uns unvergesslich. Dies verdeutlichte sich bei dem Besuch des jesidischen Heiligtums Lalisch, bei welchem er zufällig eine bekannte IS-Überlebende und ihre Tochter traf. Inzwischen leben sie in Sicherheit in Australien. Unsere Hilfe in der Autonomen Region Kurdistan im Irak kommt an und ist nachhaltig!

Zum aktuellen Bericht

Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen

Hilfstransport: 200 Pakete Infusionsbesteck und mehr

Durch viele Spenden und Ehrenamtliche konnte Ende September eine weitere Hilfslieferung in die Ukraine möglich werden. Im Interview berichtet Valerio Krüger, Sprecher des Vorstands der IGFM, von der Reise und seinen Eindrücken des vom Krieg gezeichneten Landes.

30. Oktober: Tag der politischen Gefangenen in Russland

Anlässlich des Tags der politischen Gefangenen in Russland verurteilt die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) die Inhaftierung und Folter an ukrainischen und russischen Zivilisten und fordert die sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen.

Vorstellung der Jahrbücher Religionsfreiheit 2025

Am 15. Oktober 2025 wurden die Jahrbücher "Religionsfreiheit 2025" in Berlin vorgestellt. Die Sprecher betonen, dass die Achtung der Religions- und Weltanschauungsfreiheit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung von Frieden und Stabilität in der Welt ist. Es sei unsere Pflicht, für die zu sprechen, die selbst nicht gehört werden.

Aktuelle IGFM-Veranstaltungen

Unser Einsatz für Politische Gefangene

„Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden“, so steht es in Art. 9 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Weltweit werden jedoch Tausende Menschen willkürlich inhaftiert. Wir machen darauf aufmerksam und setzen uns für die Freilassung ein.

Jede einzelne Freilassung eines politischen Gefangenen und jedes Ende von Misshandlung ist ein Erfolg, für den es sich lohnt zu kämpfen. Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, das Schicksal dieser Menschen bekannt zu machen und sie vor dem Vergessen zu bewahren. Machen Sie mit!

Politische Gefangene weltweit

Ukrainische Zivilgefangene

Abgeordnete setzen sich mit politischen Patenschaften ein

Folgen Sie uns auf Instagram

🟠 Der 25.11. ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf der ganzen Welt sind Frauen tagtäglich physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt.

🇮🇷 Wir wollen heute auf das Land aufmerksam machen, in welchem sich mutige Frauen und Männer bis heute gegen die brutale Unterdrückung eines repressiven Systems wehren – dem Iran.

‼️ Diese mutigen Menschen und ihre Schicksale sind seit langem ein Hauptaugenmerk unserer Arbeit.

🔎 Wir wollen euch heute einen Überblick darüber geben, wie es um die Frauenrechtslage im Iran im Jahr 2025 steht.

🌐 Wenn ihr jetzt noch mehr erfahren wollt, schaut gerne auf unserer Website vorbei, wo wir so oft wie möglich über die Menschenrechtslage im Iran berichten.

#Iran #OrangeDay #Internationalertaggegengewaltanfrauen #womensrights #humanrights  #igfm

...

225 11
🔎Du suchst ein Praktikum? Wir suchen Dich!
Giulia und Eva zeigen dir, wie du uns in der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit unterstützen kannst – für mehr Sichtbarkeit und Wirkung in der Menschenrechtsarbeit! 💻
 
Wir haben zwei Praktikumsplätze zu vergeben: 
📅 ab Mai 2026
📅 ab August 2026
 
👀 Du bist interessiert? Weitere Infos zum Praktikum findest du über den Link in der Bio!
📩 Wir freuen uns über deine Bewerbung! 🤗
 
#Menschenrechte #Öffentlichkeitsarbeit #Karriere #HumanRights #Praktikum #IGFM

...

46 1
🔎Du suchst einen neuen Job? Wir suchen Dich! Du kannst uns in der Verwaltung und Büroarbeit unterstützen – für mehr Sichtbarkeit und Wirkung in der Menschenrechtsarbeit! 

💻 Wir bieten dir sinnstiftende Mitarbeit in einer engagierten und bekannten Menschenrechtsorganisation mit langjähriger Erfahrung 

💼 Deine Hauptaufgaben sind Spenden- und Adressverwaltung und weitere vielseitige Tätigkeiten mit großem Gestaltungsspielraum und Zugang zu einem wertvollen internationalen Netzwerk 

📅 ab sofort! 

👀 Du bist interessiert? Weitere Infos zu der Stelle findest du auf unserer Website unter „Offene Stellen und Praktika“ 

📩 Wir freuen uns über deine Bewerbung! 🤗 

 
#igfm #Job #parttime #office #administration #humanrights #ngo

...

20 0

Was kann ich tun?

Selbst Diktaturen sind von der öffentlichen Meinung in anderen Ländern mit beeinflusst. Daher kann jeder Einzelne eine Menge tun – mehr als Sie vielleicht denken! Möglichkeiten gibt es viele. Bleiben Sie informiert und informieren Sie andere. Beteiligen Sie sich an Appellaktionen oder schreiben Sie einem politischen Gefangenen ins Gefängnis. Sammeln Sie Unterschriften oder setzen Sie sich dauerhaft für einen Gefangenen ein. Je mehr Menschen sich an Aktionen beteiligen, umso größer ist die Wirkung. Deshalb: Machen Sie mit!

Wer wir sind

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) ist eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation. Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 in Frankfurt am Main, unterstützt die IGFM Menschen, die sich gewaltlos für die Verwirklichung der Menschenrechte in ihren Ländern einsetzen oder die verfolgt werden, weil sie ihre Rechte einfordern. Die Grundlage ihrer Arbeit bildet die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.

IGFM auf X (Twitter)

Load More

Bleiben Sie informiert. Unser eMail-Newsletter informiert Sie ca. einmal im Monat über Neuigkeiten, Aktionen und Hintergründe.

Nach oben